Das sind wir
Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Schneeren
Die Freiwillige Feuerwehr Schneeren blickt inzwischen auf eine über 80-jähre Geschichte zurück. Aber auch vor ihrer Gründung im Jahr 1934 gab es in Schneeren bereits eine Feuerwehr zur Sicherstellung des Brandschutzes. Damals noch als Pflichtfeuerwehr.
1934
Das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Schneeren
Am 23. September, am Nachmittag dieses Sonntages, wurde auf dem „Brink“ die Freiwillige Feuerwehr Schneeren gegründet. Am 17. September hatte Kreisfeuerwehrführer Fischhöfer anlässlich einer Feuerschutzwoche die hiesige Pflichtfeuerwehr (der jeder Mann im Alter von 18 bis 60 Jahren angehörte) besucht und anschließend die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr empfohlen. Damaliger Wehrführer war Heinrich Dannenberg, Nr. 53.
Die Zusammenkunft am Sonntagnachmittag sollte der Aussprache dienen, da man über die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr noch geteilter Meinung war. Da der Gemeindevorsteher Wilhelm Engelbart, Nr. 90, die Bedenken zerstreuen konnte, traten am Schluss der Versammlung über 50 Einwohner gleich der Versammlung bei. Nach 3 Tagen hatte sich die Zahl auf fast 80 erhöht.
Die offizielle Gründungsversammlung fand einige Zeit später, am 22. November, in Anwesenheit des Kreisfeuerwehrführer Fischhöfer statt. In der Versammlung wurden die Satzung angenommen und der Führerrat bestimmt. Zum Führer der Wehr wurde der Gemeindevorsteher Wilhelm Engelbart und dessen Stellvertreter Wilhelm Dannenberg, Nr.31 bestimmt.
1940
Erste Tragkraftspritze
Im Herbst erhielt die Freiwillige Feuerwehr Schneeren eine Tragkraftspritze (TS 8) zur Ergänzung der bisherigen Handdruckspritze.
1965
Schneeren erhält Tanklöschfahrzeug
Im Dezember erhält Schneeren als erster Ort im Landkreis Neustadt a. Rbge. ein modernes Tanklöschfahrzeug (TLF 8). Dieses Fahrzeug fasst 1.700 Liter und kostete 46.000 DM.
1973
Erweiterung Gerätehaus
Nach dem Umbau einer Scheune konnte für die Fahrzeuge der Wehr ein ausreichender Unterstellraum geschaffen werden. Als neuer Anbau sind ein Aufenthaltsraum und sanitäre Einrichtungen dazugekommen. Vor der angetretenen Wehr und vielen geladenen Gästen überreichte Bürgermeister Friedrich Ideker Gemeindebrandmeister Heinrich Heidorn die Schlüssel des fertigen Gerätehauses. Eigentümer des Feuerwehrgerätehauses am „Alten Sandberg“ ist die Gemeinde.
1982
Gründung der Jugendfeuerwehr
Im Oktober/November wurde die Jugendfeuerwehr gegründet.
1985
50-jähriges Jubiläum und neues TSF
Am Freitag, den 31.05 feiert die Feuerwehr Schneeren mit einem Kommers das 50-jährige Bestehen. Vor dem Festabend erfolgte um 18.00 Uhr eine Kranzniederlegung am Ehrenmal. Im Festzelt unter den Eichen, das am Vorabend des Schützenfestes für diese Feier bereitstand, musizierten der Spielmannszug des Schützenvereins, die Feuerwehrkapelle Mardorf und es sang der Männergesangsverein Schneeren vor mehr als 400 Gästen. Ortsbrandmeister Friedrich Ernsting konnte viele geladene Gäste, Abordnungen der örtlichen Vereine und befreundete Wehren sowie die Patenkompanie aus Langendamm begrüßen. Sie alle übermittelten Glückwünsche und Präsente. Er gab anschließend einen umfassenden Bericht über die 50-jährige Geschichte der Feuerwehr, ehrte die noch lebenden Gründer (16 Stück) und sprach bei den Aktiven 5 Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann aus.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums erhält die Feuerwehr Schneeren am 31.05.1985 ein neues TSF.
1988
Das vorhandene TLF 8/18 Baujahr 1965 wurde durch die Kameraden der Feuerwehr komplett restauriert und sollte nun weitere 10 Jahre den Dienst für die Feuerwehr Schneeren verrichten
1994
Erste Frau im aktiven Zug
Carola Ernsting wird als erste Feuerwehrfrau in den aktiven Zug der Feuerwehr Schneeren aufgenommen.
1996
Renovierung altes Spritzenhaus.
Die Kameraden der Feuerwehr renovieren das alte Spritzenhaus unter dem Brink sowie das ehemalige Gefängnis und übergeben die Räumlichkeiten an die Jugendfeuerwehr zur Lagerung Ihrer Ausrüstung.
1998
Neues TLF 16/24
Nach 33 Jahren im Dienst wird das alte TLF 8/18 durch ein neues TLF 16/24 ersetzt. Dieses passt leider nicht in das Gerätehaus. Daher muss die Halle höher und länger werden. Diese Arbeiten übernehmen, wie gewohnt die Kameraden der Feuerwehr selbst.
1999
Ingo Thiele wird zum neuen Ortsbrandmeister gewählt.
2000
Brandserie
In Schneeren ist ein Brandstifter unterwegs, der die Schneerener Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. Innerhalb kürzester Zeit brennen Scheunen, ein Wochenendhaus, Jagdhütten und ein Bürogebäude. Der Brandstifter konnte glücklicherweise gefasst werden und es gab keine verletzten Personen.
2002
Gründung eines Fördervereins
Die Feuerwehr Schneeren gründete den „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schneeren e.V.“
2004
Ralf Ernsting wird neuer Ortsbrandmeister in Schneeren
Es wird ein Mannschaftstransportwagen (MTW) angeschafft (VW LT). Dieses Fahrzeug wurde komplett durch Spenden und Eigenleistungen finanziert und zum Feuerwehrauto umgebaut. Durch Platzmangel im Gerätehaus wird das Fahrzeug im alten Spritzenhaus auf der anderen Seite des Queemoors untergebracht. Im Kofferraum des neuen Fahrzeugs werden das neu angeschaffte Stromaggregat und ein Beleuchtungssatz verladen.
2005
Gründung der ersten Kinderfeuerwehr im Neustädter Land
Zum 70-jährigen Bestehen wird eine weitere Sparte in der Feuerwehr Schneeren gegründet - die Kinderfeuerwehr „Feuerdrachen“. Diese wurde zur Nachwuchsförderung ins Leben gerufen. Damit ist die Feuerwehr Schneeren die erste Feuerwehr im Neustädter Land mit einer Kinderfeuerwehr.
2009
Erweiterung des Gerätehauses
Aufgrund der unglücklichen Situation, dass das dritte Fahrzeug der Ortswehr keinen Platz im Gerätehaus hat, sucht man nach Lösungen das Gerätehaus zu erweitern. Im Mittelpunkt steht hier die Finanzierung. Glücklicherweise gab es zu dieser Zeit in Deutschland ein vom Staat gefördertes Konjunkturpaket worunter auch die Erweiterung des Gerätehauses fiel. Somit wird noch im selben Jahr Richtfest für den Anbau gefeiert und seitdem stehen alle 3 Fahrzeuge zusammen unter einem Dach.
2010
75-jähriges Jubiläum
An zwei Tagen feiert die Feuerwehr Schneeren ihr 75-jähriges Jubiläum. Am Samstag wurden die Feierlichkeiten mit einem Spiel ohne Grenzen der Kinderfeuerwehr eröffnet, die im selben Jahr ihr 5-jähriges Bestehen feiert. Der Sonntag wurde mit einem Festgottesdienst auf dem Zelt begonnen. Im Anschluss wurden alle eingeladenen Feuerwehren, Vereine und Musikzüge begrüßt und es ging mit Musik zu einem großen Festausmarsch ins Dorf. Auf dem Festplatz wieder angekommen wurde noch bei Musik, Bier und Bratwurst gefeiert. Ein durch und durch gelungenes Fest.
2011
Neues TSF
Ein neues TSF ersetzt das 26 Jahre alte Fahrzeug aus dem 1985. Zu der Ausstattung zählen neben der alten TS 8/8, ein Stromerzeuger, Schlauchtragekörbe, eine 4-teilige Steckleiter, ein pneumatischer Lichtmast, eine Heckwarneinrichtung, eine Umfeldbeleuchtung und vieles mehr.
2012
Jugendfeuer wird 30 Jahre
In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr und der Führung von Oliver Gerholz bereits Ihren 30sten Geburtstag. Hierzu wurde zu einem Spiel ohne Grenzen eingeladen.
2013
Hochwassereinsatz
In diesem Jahr hat die Feuerwehr Schneeren einen besonderen Einsatz. Es werden Kameraden aus Sachsen-Anhalt (Wolmirstedt), die bei Hochwassereinsätzen stark gefordert werden unterstützt. 10 Schneerener Kameraden sind mehrere Tage in Wolmirstedt vor Ort gewesen.
2015
Peer-Hendrik Wesemann wird neuer Ortsbrandmeister in Schneeren
Peer-Hendrik Wesemann wird zum neuen Ortsbrandmeister gewählt und übernimmt das Amt von Ralf Ernsting, der 11 Jahre die Wehr führte. Die Kinderfeuerwehr hat bereits 10 Jähriges Bestehen.
2016
Neuer MTW
Ein neuer MTW auf VW Crafter ersetzt den 26 Jahre alten und seit 2004 im Dienst der Feuerwehr Schneeren befindlichen VW LT.
2018
Beschaffung eines Anhängers und Moorbrände in Meppen und Schneeren
Johannes Temps spendet der Feuerwehr einen gebrauchten PKW-Anhänger. Durch weitere Spenden und tatkräftige Unterstützung der Firma Kernbach GmbH sowie durch Eigenleistungen der Kameraden wird der Anhänger instandgesetzt und ein Planenaufbau beschafft.
Vom 23. bis 25.09. sind unser TLF und drei Kameraden mit dem 5. Zug der 1. Regionsfeuerwehrbereitschaft Hannover zum Moorbrand in Meppen, um die dortigen Kameraden bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.
Nur rund 4 Wochen später, am 23.10., wird die Feuerwehr Schneeren selbst zu einem Brand ins Schneerener Moor gerufen. Dort war eine 300 m lange und rund 8 m hohe Torfmiete in Brand geraten. Die Löscharbeiten zogen sich über drei Tage bis zum 25.10. hin. Insgesamt waren 26 Ortsfeuerwehren aus den Neustädter Stadtteilen mit mehr als 300 Kameradinnen und Kameraden sowie weitere Einsatzkräfte aus Seelze, Wunstorf und dem Landkreis Nienburg an den Löscharbeiten beteiligt.